Weiterbildung

Weiterbildung für Spitex und Pflegeheime

Herbst 2020
Image

Zielgruppenorientierte und zielgruppengerechte Kommunikation

Programm
13.00 Uhr | Begrüssung, Vorstellung, Ziele
13.15 Uhr | Inputreferat 1 «Wie kann man vielfältig und zielgruppenorientiert kommunizieren?»
13.45 Uhr | Inputreferat 2 «Interne Kommunikation mit Hilfe von Apps optimieren»
14.15 Uhr | Kurzpause
14.20 Uhr | Workshop 1, 2 oder 3 (1. Durchführung)
15.20 Uhr | Pause
15.45 Uhr | Workshop 1, 2 oder 3 (2. Durchführung)
16.45 Uhr | Kursauswertung
17.00 Uhr | Ende

Die Workshops

#01 | Facebook, Instagram, Snapchat und Co.: Der richtige Umgang mit Social Media aus Kommunikationssicht
Leitung: Thomas Hobi
Thomas Hobi ist PR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis und Inhaber von «Driftwood | The Content Company». Die Full Service-Agentur mit Sitz in Chur hat sich auf das Erschaffen von Inhalten für Print, Audio und Video spezialisiert.

  • Neue Social Media-Plattformen schiessen wie Pilze aus dem Boden. Doch welche Plattformen sind für die Kommunikation wirklich interessant? In diesem Workshop lernen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Plattformen sowie deren Hand-habung kennen. Sie erfahren, wie Online-Texte formuliert werden müssen, damit sie bei den Leserinnen und Lesern ankommen und von den Suchmaschinen gefunden werden.
Image

#02 | Video und Social Media gekonnt einsetzen und für die Rekrutierung nützen
Leitung: Alex Tobisch
Alex Tobisch ist Kommunikationsberater / Projektleiter bei «Driftwood | The Content Company» und leitet den Bereich Videoproduktion. Der gelernte Bankfachmann promovierte 2011 als Media Engineer resp. Multimedia Producer mit zwei Bachelor-Abschlüssen zum Thema «Professionelle Videoproduktion mit Smartphones» an der Hochschule Mittweida (DE) und der HTW Chur. Er hat langjährige Erfahrung im TV-Journalismus sowie in der Moderation.

  • Für ansprechende Filmaufnahmen braucht es heutzutage keine teure Ausrüstung mehr – mit dem Smartphone tragen wir ein komplettes Produktionsstudio in der Tasche. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Videos für Social Media mit Ihrem Smartphone produzieren und wie Sie diese zur Rekrutierung nutzen können.
Image

#03 | Employer Branding unkonventionell und querdenkend
Leitung: Monika Schnoz
Lic. phil. Monika Schnoz leitet als Co-Geschäftsführerin den Spitex Verband Graubünden und ist zudem selbständig als Kommunikationsberaterin tätig. Sie studierte Publizistikwissenschaft und Germanistik an der Universität Zürich und hat langjährige Agenturerfahrung im Bereich Kommunikation, Corporate Identity und Branding.

  • Suchen Sie Personal? Willkommen im Club. Die schlechte Nachricht: Sie sind nicht allein, gutes Personal ist ein heiss begehrtes Gut. Die gute Nachricht: Sie können etwas tun. «Branding» heisst das Rezept und meint viel mehr als ein Logo der ein Claim. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensziele, die Markenführung, das Personalmanagement und Employer Branding zur Erfolgs-Strategie verbinden können. Wir führen Sie in die faszinierende Welt der Marken ein, erläutern deren Funktionsweise und zeigen auf, wie wichtig eine klare und authentische Markenidentität für die interne und externe Kommunikation ist und wie aus Mitarbeitenden Markenbotschafter werden. Mit einer schönen Webseite und einem Stelleninserat ist es nicht gemacht.
Image

Anmeldung

Felder mit * müssen ausgefüllt werden











    Image