Die Spitex und Pflegeheime Graubünden setzen in ihrer neuen Imagekampagne auf echte Mitarbeitende als Botschafter. Drei Sujets mit gezeichneten Porträts und eine Social-Media-Offensive sollen den Pflegeberuf attraktiver machen.
Das Besondere an der neuen Kampagne: Mitarbeitende aus der Langzeitpflege stellen sich persönlich hinter ihren Beruf. Sie wurden professionell fotografiert und die Bündner Illustratorin Lorena Paterlini hat auf dieser Basis ihre Porträts gezeichnet, die für die Sujets eingesetzt werden. Die drei Personen verkörpern in den Sujets folgende drei Aspekte: den Einstieg in den Beruf über die ‘Ausbildung’, die Freude am aktuellen ‘Berufs’alltag sowie die Möglichkeit, mit einem ‘Comeback’ wieder in den Beruf einzusteigen.
Alle drei sind mit Herzblut dabei: Sie üben ihren Beruf mit Freude und Engagement aus, leben ihn tagtäglich und möchten ihre Begeisterung nach aussen tragen. «Die Arbeit bei der Spitex ist heute modern, abwechslungsreich und herausfordernd», sagt Melanie, Pflegefachperson HF und Berufsbildnerin. «Ich könnte mir keinen anderen Beruf vorstellen. Es macht mir grosse Freude, bei der Kampagne mitzuwirken.»
Präsenz im ganzen Kanton und online
Die neuen Sujets werden ab Mitte September auf Plakaten im ganzen Kanton sichtbar sein. Zusätzlich setzt die Kampagne stark auf digitale Kanäle: Mit einer breit angelegten Social-Media-Offensive sprechen Spitex und Pflegeheime gezielt auch ein junges Publikum an. Neben Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn werden auch TikTok und Snapchat aktiv mit Inhalten und Kurzvideos bewirtschaftet.
Feierlicher Auftakt im Altersheim Serata
Gestern fand im Altersheim Serata zum Kampagnenauftakt die Vernissage der Plakat-Sujets statt. Mit dabei waren die beiden Botschafterinnen Melanie und Katharina, die Projektverantwortlichen und Macher der Kampagne sowie weitere Gäste. Die Institutionsleiterin des Alterszentrum Serata, Dominique Cerveny, äussert sich positiv zur Veranstaltung: «Die Kampagne stellt das Arbeiten in der Langzeitpflege in ein gutes Licht, dies schätzen und unterstützen auch unsere Bewohnenden, die heute beim Auftakt einen Einblick bekamen.»
Langfristiges Engagement für die Branche
Mit dieser Kampagne unterstreichen Spitex und Pflegeheime Graubünden ihr Engagement für die Zukunft der Langzeitpflege. Neben der Nachwuchsförderung steht auch die Unterstützung und Wertschätzung ihrer Mitarbeitenden im Fokus. Quer- und Wiedereinstiege werden aktiv gefördert, um den Pflegeberuf langfristig zu stärken und attraktiv zu halten.