Anmeldung Social-Media-Workshop

Workshop «Souverän & sichtbar auf Social-Media»

Kommunikation strategisch planen – Wirkung gezielt steuern

In Zeiten von Fachkräftemangel, wachsender Konkurrenz und öffentlicher Sichtbarkeit wird der professionelle Auftritt nach aussen immer wichtiger. Gerade in den sozialen Medien entscheidet eine durchdachte Kommunikation massgeblich über Ihr Image – und damit über den Erfolg Ihrer Organisation.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die ein Kommunikationsprojekt planen oder in ihrem Betrieb für die Kommunikation verantwortlich sind. Sie lernen, wie Sie ein Vorhaben strategisch angehen und damit die Aussenwirkung Ihres Unternehmens gezielt stärken – mit besonderem Fokus auf Social Media.

Datum: Freitag, 7. November 2025
Zeit: 9.00 bis 16.30 Uhr
Ort: in Chur (Kurs-Lokal wird noch gesucht)

Zielgruppe:
Für Social-Media zuständige Personen, Kommunikationsverantwortliche oder mit Kommunikationsprojekten beauftragte Personen

Kursinhalte:

  • Kommunikationsprojekte professionell und strategisch angehen
  • Die Leitfragen «wieso», «wie», «wo», «auf welche Art» als roten Faden in der Planung nutzen 
  • Zielgruppen klar definieren, verstehen und wirkungsvoll erreichen
  • Mögliche Stolperfallen erkennen und vermeiden
  • Die Mechanismen sozialer Medien erkennen und für die eigene Online-Präsenz nutzen
  • Besprechung und Reflexion von Praxisbeispielen, eigenen Projekten und Erfahrungen oder geplanten Massnahmen

Leitung:
Monika Schnoz, lic. phil/Master of Arts UZH in Publizistikwissenschaft

Maximale Teilnehmerzahl:
20 Personen

Kosten:
Der Besuch des Workshops ist für die am Imageprojekt Langzeitpflege beteiligten Institutionen kostenlos. Er steht auch interessierten Personen aus nicht am Projekt beteiligten Spitex-Organisationen und Pflegeheimen aus Graubünden offen. Die Teilnahme kostet in diesem Fall CHF 250.- pro Person.