Die von Spitex und Pflegeheime Graubünden lancierte Imagekampagne «I love my Job» geht in die nächste Runde. Ab Mitte Mai weist ein neues Sujet auf die Bedeutung der Langzeitpflege hin. Es zeigt einen Mann beim Richten von Medikamenten und transportiert folgende Botschaften:
- Pflege ist schon längst nicht mehr eine «Frauensache», sondern auch Männer arbeiten in der Pflege und sind als Arbeitnehmer gefragt. Dadurch soll dem Klischee vom klassischen Frauenberuf entgegengewirkt werden.
- Pflege ist nicht etwas, was jeder kann, sondern ein verantwortungsvoller Beruf, der Fachwissen voraussetzt. Die Pflegesituationen der Spitex und auch in den Heimen werden immer anspruchsvoller. Zur Beurteilung der komplexen pflegerischen Sachverhalte braucht es grosse Kompetenz.
- In der Pflege zu arbeiten ist schön. Für viele Pflegende sind die negativen Aussagen über den Pflegeberuf, die in Zusammenhang mit Corona und der Pflegeinitiative häufig wiederholt wurden, äusserst frustrierend und nicht mit der eigenen Realität übereinstimmend, da sie ihren Beruf gerne und mit viel Freude ausüben.