Die vom Spitex Verband Graubünden und vom Bündner Spital- und Heimverband vor einem Jahr gestartete Imagekampagne «I love my Job» geht in die nächste Runde. Ab Mitte Oktober weist ein neues Plakatsujet auf die Bedeutung der Arbeit in der Langzeitpflege hin.
Spitex und Pflegeheime Graubünden haben sich mit dem gemeinsamen Projekt das Ziel gesetzt, das Image der Langzeitpflege zu verbessern. Mitarbeitende sollen als Markenbotschafterinnen und -botschafter gewonnen werden, damit sie ihren Berufsstolz nach aussen tragen. Wenn authentisch und aus den eigenen Reihen heraus eine positive Wahrnehmung der Langzeitpflege angestossen wird, können falsche Vorurteile aus dem Weg geräumt werden. Zentrales und starkes Statement ist die Aussage «I love my Job», wobei das Verb «love» durch ein rotes Herz mit einem Pflaster dargestellt wird, um den Bezug zur Pflege herzustellen. Das Sujet taucht auch in der neuen Kampagne wieder auf, die am 12. Oktober im ganzen Kanton Graubünden mit Plakaten und Online-Bannern startet.
Herz wird zum Luftballon
Das neue Kampagnen-Motiv zeigt eine nach oben blickende Frau, die das Herz des Schriftzugs in Form eines Luftballons an einer Schnur in den Händen hält. Die feine Illustration der jungen Künstlerin Lorena Paterlini lässt bewusst einen breiten Interpretationsspielraum zu. Mit ihrer ruhigen und positiven Ausstrahlung sollen Zuversicht, Freude und Vertrauen impliziert werden. Dabei bleibt Raum für Perspektiven und Visionen.
Ein Job mit Zukunft Die Arbeit in der Pflege ist anspruchsvoll, sinnstiftend und von grosser gesellschaftlicher Bedeutung. In den nächsten Jahren wird die Nachfrage nach kompetenten und gut ausgebildeten Pflegefachpersonen noch weiter zunehmen. Der Ein-, Um- oder Quereinstieg lohnt sich daher gerade jetzt besonders. Die Ausbildung ist fundiert und die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem ermöglichen flexible Anstellungsmodelle die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.